Sozioökonomisches Monitoring bewegungsorientierter Aktivitäten in Großschutzgebieten: Fallbeispiel Nationalpark Eifel

Research output: Book/ReportDissertations

Authors

Research units

Details

Who is visiting the Eifel Nationalpark, what activities are pursued and how can the touristic behavior be characterized? Which effects on regional economy are generated by the expenses of tourists and how do tourism service providers manage new trends and challenges? Is it possible to measure the importance of a protected area as a recreation area?
By answering these questions, a deep and differentiated understanding of touristic circumstances in protected areas, in which tourism promotion has to be harmonized with protection and conservation issues, will be generated. Using triangulation as research design, the touristic circumstances in the region of the Eifel Nationalpark were analyzed. In a first step, an extensive visitor survey at 43 entrances was carried out to generate a differentiated review of the demand side. Secondly, cycling-tourism service providers were interviewed to contrast their perceptions of this developable touristic segment to the demand side. Thirdly, the touristic impacts were evaluated by means of a touristic effect analysis adapted to the special circumstances in the Eifel Nationalpark. In this context, differences concerning the impacts of touristic behavior of national park-oriented tourists and non-national park-oriented tourists were illustrated. These conclusions could demonstrate an evolution with respect to results of a study realized in 2007 (Job et al., 2007). Furthermore, different expenditure patterns by different groups of tourists separated by activities were analyzed for the first time in a recreation area. Fourth, adapting the travel cost method to the special circumstances at the Eifel Nationalpark, the recreation value was identified. Using this method, the valuation of the recreation service could explicitly illustrate a use-linked ecosystem service.
Overall, the touristic situation of the Eifel Nationalpark is well on its way. The number of tourists has well increased in the first eleven years since its foundation and meanwhile approximately 870.000 visitors a year can be counted. It is remarkable, that more and more national park-oriented tourists visit the Eifel Nationalpark. This study could identify, that half of the tourists are national park-oriented. The touristic creation of value increased equally well and is above average in comparison to the other German national parks. The touristic value creation chain provided a full time job equivalent of 674 persons.
Abstract in English language
Walkers were most free-spending by spending 113,89 € in average per person a day. Cyclists spent least. This is connected to their preference to spend their nights on campgrounds.
Locals identified themselves to a large part with their national park and were appreciative of the management issues required to administer the park.
The cycling-tourism service providers attest a pulling power to the Nationalpark for the touristic sector of the region. Concerning the hiking tourism, the park is already that important. Advancing the cycling tourism, the focus has to be tightened. Therefor, the experts demand on the one hand an improved communication of existing cycling-touristic products and the adaption of local business hours to the demands of the cycling tourists. On the other hand, they claim a connection to supraregional outstanding projects like the Vennbahnradweg and the link of mountaineous regions to the cycle tracks along the rivers.
The recreation value of the Eifel Nationalpark could be estimated to 2.119.358 €. This is more than three times the value of the (calculated) operating value of the park’s area. Given the fact that 93,1% of the tourists visit the national park for recreational reasons, identifying the recreational value seems to highly justify such a use-linked ecosystem service “recreation”.
Original languageGerman
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
VolumeKöln
Number of pages226
Publication statusPublished - 2017

ID: 2984487

View graph of relations

Sozioökonomisches Monitoring bewegungsorientierter Aktivitäten in Großschutzgebieten: Fallbeispiel Nationalpark Eifel

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Wer kommt als Tourist in den Nationalpark Eifel, welchen Aktivitäten geht er nach und wie ist sein Besucherverhalten zu beschreiben? Welche regionalwirtschaftlichen Effekte entstehen durch seine Ausgaben und wie gehen touristische Leistungsträger neue Entwicklungen und Herausforderungen an? Kann die Wichtigkeit eines Großschutzgebietes als Erholungsraum bemessen werden?
All dies sind Fragestellungen, deren Beantwortung ein tiefes und differenziertes Verständnis für die touristischen Gegebenheiten in einem Großschutzgebiet, in welchem die Tourismusförderung mit den mannigfaltigen Schutzaufgaben für die regionaltypische Fauna und Flora in Einklang gebracht werden muss, schafft. Mit Hilfe eines triangulativen Forschungsdesigns wurde in der vorliegenden Untersuchung die touristische Situation im Nationalpark und der Nationalparkregion hinterleuchtet. Dazu wurde zum ersten mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens eine Besucherbefragung an 43 der insgesamt 90 Nationalparkeingängen durchgeführt, um ein differenziertes Bild der Nachfrageseite zu zeichnen. Als zweites wurden mit radtouristischen Leistungsträgern Experten aus einem entwicklungsfähigen und sich bereits in einem raschen Entwicklungsprozess befindlichen, touristischen Segment interviewt, um der Nachfrageseite die Sichtweisen und Handlungsfelder der Angebotsseite gegenüber stellen zu können. Als drittes wurden mittels einer touristischen Wirkungsanalyse die wirtschaftlichen Auswirkungen der touristischen Aktivität im Nationalpark Eifel analysiert. Hierbei wurden die Auswirkungen auf den Bruttoumsatz durch nationalparkaffine und weniger nationalparkaffine Touristen und die daraus ableitbaren Vollzeitbeschäftigungsäquivalenten dargestellt, welche eine Entwicklung seit einer vergleichbaren Studie im Jahre 2007 aufzeigen konnten. Zudem wurden erstmals unterschiedliche Ausgabeverhalten bei unterschiedlichen Aktivitätsgruppen wie Wanderern und Radfahrern in einem Großschutzgebiet analysiert. Als viertes wurde mittels Reisekostenmethode der Erholungswert des Nationalparks bestimmt. Damit wurde durch Bewertung der Erholungsleistung explizit eine nutzungsgebundene Bewertung einer Ökosystemleistung erstellt.
Abstract in deutscher Sprache
Insgesamt zeigt sich der Nationalpark Eifel aus einem touristischen Blickwinkel auf einem guten Weg. Er konnte sein Besuchsaufkommen in den ersten elf Jahren des Bestehens gut entwickeln und zieht inzwischen ca. 870.000 Touristen im Jahr an. Dabei ist auffallend, dass immer mehr nationalparkaffine Touristen den Nationalpark Eifel besuchen. In der vorliegenden Untersuchung war bereits die Hälfte aller Touristen „Nationalparktourist im engeren Sinne“. Die touristische Wertschöpfung entwickelt sich ebenso sehr gut und ist im Vergleich mit den anderen deutschen Nationalparken sogar überdurchschnittlich. Durch die touristische Wertschöpfungskette ergaben sich 674 Vollzeitbeschäftigungsäquivalente.
Spaziergänger zeigten sich mit durchschnittlich 113,89 € Tagesausgaben pro Kopf am ausgabefreudigsten. Wanderer gaben im Durchschnitt 78,25 € pro Tag aus und Radfahrer 47,40 €. Bei den Radfahrern war der niedrigere Ausgabenwert im Vergleich zu den beiden anderen Gruppen vor allem darauf zurück zu führen, dass sie am häufigsten auf Campingplätzen übernachteten.
Einheimische identifizierten sich zu großen Teilen mit ihrem Nationalpark und haben im Durchschnitt großes Verständnis für Managementmaßnahmen, welche im Nationalpark anfallen.
Die Experten aus dem radtouristischen Segment bezeugten dem Nationalpark Eifel Strahlkraft als touristisches Zugpferd für die Region. Für den Wandertourismus übt er diese auch bereits vollumfänglich aus. Für den Radtourismus müssen die Zügel noch gestrafft werden. Hierfür bedarf es nach Meinung der Experten zum einen einer verbesserten Kommunikation des bestehenden radtouristischen Angebotes und die Anpassung der regionalen Öffnungszeiten an die Bedürfnisse der radtouristischen Zielgruppe. Zum anderen wird eine Anbindung an überregionale Leuchtturmprojekte wie den Vennbahnradweg und der topographisch anstrengenderen Bereichen der Mittelgebirgslage an die Flussradwege innerhalb des Nationalparks als wichtiges Aufgabenfeld angesehen.
Der Erholungswert des Nationalparks Eifel konnte mit 2.119.358 € beziffert werden. Damit lag er mehr als dreimal so hoch wie der (rechnerische) Betriebswert der Nationalparkfläche. Vor dem Hintergrund, dass 93,1 % der Touristen zu Erholungszwecken den Nationalpark besuchen, erscheint die Bestimmung des Erholungswertes eine solche nutzungsgebundene Bewertung der Ökosystemleistung „Erholung“ in hohem Maße zu rechtfertigen.
OriginalspracheDeutsch
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
BandKöln
Seitenumfang226
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

ID: 2984487

Beziehungsdiagramm anzeigen