Abstract
Die ernüchternden Ergebnisse der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien haben auch in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz zu einer bildungspolitischen Umsteuerung von der input- zur outputorientierten Steuerung geführt. In diesem Zusammenhang werden Standards, Kerncurricula und schulinterne Lehrpläne als "neue" bildungspolitische Steuerungsinstrumente genutzt. Im Beitrag werden Probleme dieser Umorientierung im Blick auf den Schulsport aufgezeigt.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Möglichkeiten und Grenzen der Schulsportforschung |
Herausgeber*innen | Eric Jeisy, Walter Mengisen |
Seitenumfang | 17 |
Herausgeber (Verlag) | Bundesamt für Sport |
Erscheinungsdatum | 2009 |
Seiten | 45-62 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2009 |
Veranstaltung | VIII. Sommerakademie Magglingen - Magglingen, Schweiz Dauer: 28.04.2008 → 02.05.2008 |