Standards, Kompetenzen und Lehrpläne: Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Sportunterricht

Publikationen: Buch/BerichtSammelwerke und AnthologienForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Als Reaktion auf die bescheidenen Ergebnisse in den Schulleistungsvergleichsstudien haben die Bemühungen um einheitliche Bildungsstandards in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit erfahren. So werden seit etwa 2003 Standards auch als Bestandteile einer neuen Generation von Sportlehrplänen vorgegeben. Die Textsammlung gibt einen Einblick in die aktuelle sportpädagogische Diskussion um die Qualitätsarbeit - insbesondere mithilfe von Standards, Kompetenzen und Lehrplänen. Sie versammelt im ersten Teil grundsätzliche Beiträge zu einem fachspezifischen Kompetenzmodell und zu Qualitätsstandards, zur kompetenzorientierten Planung des Sportunterrichts und zur Reichweite sportmotorischer Tests sowie zum Qualitätsmanagement im Schulsport. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Beispielen, Analysen und Evaluationsergebnissen zu standard- und kompetenzorientierten Lehrplänen im Fach Sport.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortSchorndorf
Herausgeber/inHofmann Verlag
Seitenumfang231
ISBN (Print)978-3-7780-3226-8
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2011

ID: 182749

Beziehungsdiagramm anzeigen