Transfer und Umsetzung eines europäischen Präventionskonzeptes am Beispiel eines Gewichtsreduktionsprogramms unter besonderer Berücksichtigung kulturspezifischer Rahmenbedingungen in der Türkei

Publications: Book/ReportDissertations

Authors

Research units

Details

Background:
The problem of overweight and obesity is growing steadily and has reached the magnitude of a worldwide epidemic. To a large extent the people in Turkey are also affected by this problem, for example currently 70.7% of women, with the trend is rising. Sometimes the national efforts are too little or have not done enough to address this problem. As the problem of overweight is a risk factor for the development of various diseases. Medical treatment leads to increased stress on the health system and, most importantly, reduced quality of life, therefore prevention-based lifestyle intervention should be available to all concerned.
In the present study a prevention concept, "The Turbo-Metabolism Principle" developed for German-speaking countries, was tested under the culture-specific conditions in Turkey to determine its practicability and transferability. This concept will offer the overweight and obese persons concerned an evidence-based therapy option for weight loss, and thus to make a significant contribution to international efforts in the fight against overweight and obesity.
Method:
In order to be able to answer the research question in full, the first step was to test the European prevention concept under the culture-specific conditions in the form of nutrition and exercise interventions in Turkey (in Istanbul). The intervention concept was studied, firstly to determine the effects, secondly the practicability and lastly the feasibility in original form of the weight loss practice. In parallel to this intervention study, the health behavior of overweight and obese individuals was assessed in detail, by means of a standardized questionnaire, in order to provide a broader basis for the target group-specific modification of the construct. In addition, guideline-based expert interviews and the nutrition and exercise protocol were used to answer the open questions and ensure the timeliness of the data. This ensures a complete target group-specific modification of European prevention concept.
Results:
The results of the intervention study, despite difficulties in implementation, show that exercise and nutritional modifications has significant changes in long-term effects in most study-relevant parameters. The mean body weight of the intervention group decreased from 88.2 ± 16.0 to 82.5 ± 16.0 ( - 5.70 kg) or 6.4 %, and BMI from 33.45 ± 3.61 to 31.24 ± 3.73 (-2.21 kg / m2) or 6.4 % and waist
circumference of 103.7 ± 9.6 cm to 92.9 ± 9.6 cm (-10.8 cm) or 10.4 %. Of the 30 volunteers, only 7.62 ± 4.94 participated in the guided exercise units, and 15.25 ± 5.37 subjects in the dietary interventions. After 26 weeks, 77% (23 people) had dropped out of the study.
The results of the other sub-studies used in this work demonstrate that the physical activity and nutritional habits of people living in Turkey, according to the DGE guidelines, are not in tune with a healthy lifestyle. The average daily sitting behavior was over 6.55 hours. The fourth method used to survey the current dietary and physical habits of locals in Turkey and those living in Germany showed no significant differences between the country of origin in terms of diet and physical activity. It also showed that the prevention concept for Turkey could also be used for the Turkish population living in Germany without major changes. Summary and conclusion:
The results of the intervention study and subsequent expert interviews reveal that culture-specific modifications to the framework is required. These modifications should include expectations, interests and preferences of the target group, in the content design, implementation and establishment of the concept. These finding are of significance to people with overweight problems, and contribute to international efforts in the fight against overweight and obesity.
Keywords
Prevention concept, lifestyle intervention, weight reduction program, culture, therapy, obesity, diet, turkey
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages392
Publication statusPublished - 2019

ID: 3627302

Documents

View graph of relations

Transfer und Umsetzung eines europäischen Präventionskonzeptes am Beispiel eines Gewichtsreduktionsprogramms unter besonderer Berücksichtigung kulturspezifischer Rahmenbedingungen in der Türkei

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

Forschungseinrichtungen

Details

Hintergrund:
Das Problem Übergewicht und Adipositas wächst stetig und hat das Ausmaß einer weltweiten Epidemie angenommen. In hohem Maße sind auch die Menschen in der Türkei von Übergewicht und Adipositas betroffen, beispielsweise aktuell 70,7 % der Frauen, und die Tendenz ist steigend. Manchmal kommen die nationalen Bemühungen zu kurz oder sind der Problematik nicht genug gewachsen. Da das Problem Übergewicht ein Risikofaktor für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen darstellt, die medizinische Behandlung zu erhöhten Belastungen des Gesundheitssystems führt und am allerwichtigsten die Verschlechterung der Lebensqualität bedeutet, sollten die auf evidenzbasierter Grundlage aufbauende Präventionskonzepte für alle Betroffenen zur Verfügung stehen.
In der vorliegenden Arbeit wurde ein für den deutschsprachigen Raum entwickeltes Präventionskonzept „Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip“ zur Behandlung von Übergewicht unter den kulturspezifischen Rahmenbedingungen in der Türkei erprobt, um die Praktikabilität des Konstrukts in diesem Setting festzustellen, daraus den betroffenen übergewichtigen und adipösen Personen durch die zielgruppenorientierte Modifikation in der Abnehmpraxis eine evidenzbasierte Therapiemöglichkeit anzubieten und somit auch einen Beitrag zu den internationalen Bemühungen in der Bekämpfung von Übergewicht und Adipositas zu leisten.
Methode:
Um die Forschungsfrage in vollem Umfang beantworten zu können, wurde als erster Schritt das europäische Konstrukt unter den kulturspezifischen Rahmenbedingungen in Form von Ernährungs- und Bewegungsinterventionen in der Türkei (in Istanbul) erprobt, um einerseits die Effekte der Intervention festzustellen und andererseits die Praktikabilität und Umsetzbarkeit in originaler Form bei der Abnehmpraxis herauszufinden. Zu dieser Interventionsstudie wurde parallel das Gesundheitsverhalten der übergewichtigen und adipösen Personen mittels eines standardisierten Fragebogens detailliert erhoben, um eine breitere Basis für die zielgruppenspezifische Modifikation des Konstrukts zu bilden. Darüber hinaus wurden leitfadengestützte Experteninterviews und das Ernährungs- und Bewegungsprotokoll eingesetzt, um die offenen Fragestellungen zu beantworten und die Aktualität der Daten sicherzustellen. Dadurch ist eine gänzliche zielgruppenspezifische Modifikation des europäischen
Präventionskonzepts möglich.
Ergebnisse:
Die Ergebnisse der Interventionsstudie belegen, trotz Schwierigkeiten bei der Umsetzung, dass die Bewegungs- und Ernährungsintervention hinsichtlich der Langzeiteffekte signifikante Änderungen in den meisten studienrelevanten Parametern zeigt, beispielsweise bei Körpergewicht von 88,2 ± 16,0 auf 82,5 ± 16,0 (- 5,70 kg) bzw. 6,4 %, bei BMI von 33,45 ± 3,61 auf 31,24 ± 3,73 (- 2,21 kg/m2) bzw. 6,4 % und bei Taillenumfang von 103,7 ± 9,6 cm auf 92,9 ± 9,6 cm (- 10,8 cm) bzw. 10,4 %. Von 30 Probanden nahmen im Durchschnitt nur 7,62 ± 4,94 an den angeleiteten Bewegungseinheiten teil, bei den Ernährungsinterventionen waren es im Durchschnitt 15,25 ± 5,37 Probanden. Ein Drop-out nach 26 Wochen betrug 77 % (23 Personen).
Die Ergebnisse der anderen Teilstudien, die im Rahmen dieser Arbeit eingesetzt wurden, belegen, dass das Bewegungs- und Ernährungsverhalten der in der Türkei lebenden Personen von einer gesunden Lebensweise nach den DGE-Richtlinien weit entfernt ist. Das durchschnittliche Sitzverhalten betrug über 6,55 Stunden. Die vierte eingesetzte Methode, die zur Erhebung der aktuellen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten der Einheimischen in der Türkei sowie der in Deutschland lebenden Türkeistämmigen diente, belegte, dass keine signifikanten Unterschiede vom Ursprungsland hinsichtlich Ernährungs- und Bewegungsverhalten vorhanden sind und ein für die in der Türkei lebenden Personen modifiziertes Konstrukt auch ohne weiteres bzw. ohne große Änderungen in Deutschland eingesetzt werden könnte.
Zusammenfassung:
Wie die Ergebnisse der Interventionsstudie und im Weiteren die Ergebnisse der Experteninterviews offenlegen, ist die Berücksichtigung der kulturspezifischen Rahmenbedingungen, wie Erwartungen, Interessen und Vorlieben usw. der Zielgruppe, bei der inhaltlichen Gestaltung, Umsetzung und Etablierung des Konzeptes signifikant bedeutend, um die Menschen mit Übergewichtsproblemen zu erreichen und somit auch einen Beitrag zu den internationalen Bemühungen in der Bekämpfung von Übergewicht und Adipositas zu leisten.
Schlagworte
Präventionskonzept, Lebensstil-Intervention, Gewichtsreduktionsprogramm, Kultur, Therapie, Adipositas, Diät, Türkei
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
Herausgeber/inDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang392
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

ID: 3627302

Dokumente

Beziehungsdiagramm anzeigen