Untersuchungen zum Ernährungsstatus, Hydratationsstatus und Nahrungsergänzungsmittelkonsum in ausgewählten Bevölkerungsgruppen

Research output: Book/ReportDissertationsResearch

Authors

  • Hans Braun

Research units

Details

A needs-based energy and nutrient supply is necessary to maintain human health and performance in the long term. Despite known limitations, the description of nutrient intake via nutrition survey instruments is a widely used and accepted tool. Where possible, appropriate anthropometric and clinical parameters should be integrated, in the assessment of the nutritional situation.
The aim of this dissertation is to present, evaluate and discuss the nutritional status, hydration status and dietary supplement use in selected population groups via different established methods.
Despite numerous publications on dietary behaviour, there are still population groups that have not been sufficiently studied and described. According to the world football association (FIFA), more than 30 million women footballers are active. Studies on the dietary behaviour of this group are only available rarely. In the course of this dissertation, it was shown that the nutritional status of young female German footballers is not adequate with regard to sport-specific recommendations on nutrient intake as well as independent clinical parameters.
Various international organisations are pointing out that athletes should compensate for a possible insufficient nutrient intake via a basic diet suitable for sport. Only in the second step, athletes should examine the consumption of dietary supplements (DS) based on an individual risk-benefit assessment. A survey of young German athletes showed that DS consumption is higher compared to the normal population. Vitamin and mineral preparations are preferably used by the athletes. It cannot be ruled out that this leads to a DS related excessive intake of micronutrients, which can become a risk of side effects in terms of health and performance development as a result of exceeding the Upper Intake levels. The recording and evaluation of DS consumption should therefore be integrated within the framework of (sport-specific) nutrition advice. Based on these results, it generally seems necessary to educate young athletes even more intensively about the relevance and implementation of a sport-appropriate diet and to integrate the appropriate personal and sporting environment of the athletes into this process.
Another special characteristic of the group of competitive athletes is the sports-related sweat rate resulting in increased water needs. The daily water requirement is not a fixed quantity but varies due to various factors also in the normal population. Therefore, the water supply as the solely parameter in the evaluation of the hydration status is not sufficient and should be supplemented with non-invasive parameters such as urine osmolality and urine volume. Studies on hydration status are often not comparable due to different methods. Therefore, the aim of the European Hydration Research Study (EHRS) was to use a uniform methodological approach to collect and compare water intake and hydration status in three European countries. This was the first study to have recorded both water intake and markers of hydration status in various European countries in parallel with a uniform methodology. The study presents a satisfactory mean total water intake in line with the recommendation of the European Food Safety Authority (EFSA). However, a look at the individual values shows an individual variance with an unsatisfactory situation, especially in Greece and Spain, especially for men.
Results and findings from the work presented in this dissertation have already been used to provide information on improving the nutritional situation, hydration status and reducing the risks of improper DS use to active persons in sports (e.g., athletes, coaches and parents) as well as in the normal population (e.g., police officers). In addition, the results will be used to further develop the methodology of data collection and to apply them in new projects.
Original languageGerman
Place of PublicationKöln
PublisherDeutsche Sporthochschule Köln
Number of pages135
Publication statusPublished - 2021

ID: 6078373

Documents

View graph of relations

Untersuchungen zum Ernährungsstatus, Hydratationsstatus und Nahrungsergänzungsmittelkonsum in ausgewählten Bevölkerungsgruppen

Publikationen: Buch/BerichtDissertationsschriftForschung

AutorInnen

  • Hans Braun

Forschungseinrichtungen

Details

Eine bedarfsgerechte Energie- und Nährstoffzufuhr ist notwendig, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen langfristig aufrecht zu erhalten. Die Beschreibung der Nährstoffzufuhr über Instrumente der Ernährungserhebungen ist trotz bekannter Limitationen ein weit verbreitetes und akzeptiertes Instrument. Ergänzend sollten nach Möglichkeit bei der Beurteilung der Ernährungssituation geeignete anthropometrische und klinische Parameter integriert werden.
Ziel dieser Dissertation ist es, den Ernährungsstatus, Hydratationsstatus und Nahrungsergänzungsmittelkonsum in ausgewählten Bevölkerungsgruppen mittels unterschiedlicher etablierter Methoden darzustellen, zu bewerten und zu diskutieren.
Trotz zahlreicher Publikationen zum Ernährungsverhalten gibt es noch Bevölkerungsgruppen, die bisher nicht ausreichend untersucht und beschrieben sind. Nach Angaben des Fußball Weltverband FIFA sind mehr als 30 Millionen Fußballspielerinnen aktiv. Untersuchungen zum Ernährungsverhalten dieser Gruppe sind nur vereinzelt verfügbar. Im Rahmen dieser Dissertation konnte aufgezeigt werden, dass der Ernährungsstatus junger deutscher Fußballerinnen hinsichtlich sportspezifischer Empfehlungen zur Nährstoffzufuhr aber auch unabhängiger klinischer Parameter, nicht angemessen ist.
Von verschiedenen internationalen Organisationen wird verstärkt darauf hingewiesen, dass Sportler*innen eine mögliche unzureichende Nährstoffzufuhr über eine sportgerechte Basiskost ausgleichen und erst im zweiten Schritt über eine individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung den Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) prüfen sollten. Bei einer Befragung von deutschen Nachwuchsleistungssportler*innen wurde deutlich, dass der Konsum von NEM gegenüber der Normalbevölkerung deutlich erhöht ist. Bevorzugt werden von den Sportler*innen Vitamin- und Mineralstoffpräparate genutzt. Es kann dabei nicht ausgeschlossen werden, dass es dadurch zu einer NEM bedingten übermäßigen Zufuhr an Mikronährstoffen kommt, die infolge einer Überschreitung der Upper Intake Level zu einem Risiko für Nebenwirkungen hinsichtlich Gesunderhaltung und Leistungsentwicklung werden kann. Im Rahmen einer (sportspezifischen) Ernährungsberatung sollte daher die Erfassung und Bewertung des NEM-Konsums integriert werden. Auf Basis dieser Ergebnisse erscheint es generell notwendig, im Bereich des Nachwuchsleistungssports noch intensiver über die Relevanz und Umsetzung einer sportgerechten Ernährung aufzuklären und das entsprechende persönliche und sportliche Umfeld der Athlet*innen in diesen Prozess zu integrieren.
Eine weitere Besonderheit der Gruppe der Leistungssportler*innen ist die belastungsbedingte Schweißbildungsrate und der daraus resultierende erhöhte Wasserbedarf. Der tägliche Wasserbedarf ist allerdings keine fixe Größe, sondern variiert aufgrund verschiedener Faktoren auch bei der Normalbevölkerung. Daher ist die Wasserzufuhr als alleiniger Parameter bei der Bewertung des Hydratationsstatus nicht ausreichend und sollte mit nicht-invasiven Parametern wie Urinosmolalität und Urinvolumen ergänzt werden. Untersuchungen zum Hydratationsstatus sind aufgrund unterschiedlicher Methoden häufig nicht vergleichbar. Ziel der European Hydration Research Study (EHRS) war es daher, mit einer einheitlichen methodischen Vorgehensweise die Wasserzufuhr und den Hydratationsstatus in drei europäischen Ländern zu erheben und zu vergleichen. Dies war die erste Untersuchung, die mit einer einheitlichen Methodik sowohl Wasserzufuhr als auch Marker des Flüssigkeitsstatus in verschiedenen europäischen Ländern parallel erfasst hat. Die Untersuchung präsentiert eine zufriedenstellende mittlere Gesamtwasserzufuhr in Anlehnung an die Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Ein Blick auf die Einzelwerte zeigt jedoch eine individuelle Varianz mit einer unbefriedigenden Situation vor allem in Griechenland und Spanien, insbesondere bei den Männern.
Ergebnisse und Erkenntnisse aus den in dieser Dissertation dargestellten Arbeiten wurden bereits verwendet, um handelnden Personen im Sport (z.B. Sportler*innen, Trainer*innen und Eltern) sowie in der Normalbevölkerung (z.B. Polizeibeamt*innen) Hinweise zur Verbesserung der Ernährungssituation, Flüssigkeitsstatus und Reduzierung der Risiken durch unsachgemäßen NEM-Konsum zu geben. Darüber hinaus werden die Ergebnisse genutzt, um die Methodik der Datenerfassung weiterzuentwickeln und in neuen Projekten anzuwenden.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortKöln
VerlagDeutsche Sporthochschule Köln
Seitenumfang135
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2021

Bibliographische Notiz

Kumulative Dissertation

ID: 6078373

Dokumente

Beziehungsdiagramm anzeigen