Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien

Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschung

Standard

Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien. / Schierl, Thomas; Ludwig, Mark.

Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Hrsg. / Thomas Schierl. Schorndorf : Hofmann Verlag, 2007. S. 94-110 (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; Band 159).

Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandBeiträge in SammelwerkenForschung

Harvard

Schierl, T & Ludwig, M 2007, Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien. in T Schierl (Hrsg.), Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport , Bd. 159, Hofmann Verlag, Schorndorf, S. 94-110.

APA

Schierl, T., & Ludwig, M. (2007). Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien. in T. Schierl (Hrsg.), Handbuch Medien, Kommunikation und Sport (S. 94-110). (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; Band 159). Hofmann Verlag.

Vancouver

Schierl T, Ludwig M. Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien. in Schierl T, Hrsg., Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Schorndorf: Hofmann Verlag. 2007. S. 94-110. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ).

Bibtex

@inbook{6aa45974fb7e4783a499f565e97934af,
title = "Visualisierung und {\"A}sthetik des Sports in den Medien",
abstract = "Dieser Beitrag geht auf das bisher in der Forschung vernachl{\"a}ssigte Gebiet der visuellen Kommunikation ein. Nach einer Bestimmung des Bildbegriffs werden zun{\"a}chst die markanten Unterschiede textlicher und bildlicher Kommunikation aufgezeigt und die wichtigsten Entwicklungen der Bildkommumkation vorgestellt. Im Anschluss werden spezifische Aspekte einer {\"A}sthetik des Mediensports diskutiert. Weiter arbeitet der Beitrag die hohe medien{\"o}konomische Bedeutung von {\"A}sthetisierungs- und Visualisierungsstrategien im Mediensport, deren Risiken und gesellschaftliche Bedeutung heraus und gibt im abschlie{\ss}enden Teil einen Ausblick auf zu erwartende Tendenzen. Verf.-Referat",
keywords = "{\"A}sthetik, Aufmerksamkeitslenkung, Begriffsbestimmung, Erfahrung, Fernsehen, Forschungsstand, Information, visuelle, Kommunikation, nonverbale, Kommunikationswissenschaft, Konsum, Marketing, Massenmedium, Medienforschung, Medium, visuelles, Sportberichterstattung, Sportfotografie, Sport{\"o}konomie, Sprache, Visualisierung, Zeitung",
author = "Thomas Schierl and Mark Ludwig",
year = "2007",
language = "Deutsch",
series = "Beitr{\"a}ge zur Lehre und Forschung im Sport ",
publisher = "Hofmann Verlag",
pages = "94--110",
editor = "Thomas Schierl",
booktitle = "Handbuch Medien, Kommunikation und Sport",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien

AU - Schierl, Thomas

AU - Ludwig, Mark

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Dieser Beitrag geht auf das bisher in der Forschung vernachlässigte Gebiet der visuellen Kommunikation ein. Nach einer Bestimmung des Bildbegriffs werden zunächst die markanten Unterschiede textlicher und bildlicher Kommunikation aufgezeigt und die wichtigsten Entwicklungen der Bildkommumkation vorgestellt. Im Anschluss werden spezifische Aspekte einer Ästhetik des Mediensports diskutiert. Weiter arbeitet der Beitrag die hohe medienökonomische Bedeutung von Ästhetisierungs- und Visualisierungsstrategien im Mediensport, deren Risiken und gesellschaftliche Bedeutung heraus und gibt im abschließenden Teil einen Ausblick auf zu erwartende Tendenzen. Verf.-Referat

AB - Dieser Beitrag geht auf das bisher in der Forschung vernachlässigte Gebiet der visuellen Kommunikation ein. Nach einer Bestimmung des Bildbegriffs werden zunächst die markanten Unterschiede textlicher und bildlicher Kommunikation aufgezeigt und die wichtigsten Entwicklungen der Bildkommumkation vorgestellt. Im Anschluss werden spezifische Aspekte einer Ästhetik des Mediensports diskutiert. Weiter arbeitet der Beitrag die hohe medienökonomische Bedeutung von Ästhetisierungs- und Visualisierungsstrategien im Mediensport, deren Risiken und gesellschaftliche Bedeutung heraus und gibt im abschließenden Teil einen Ausblick auf zu erwartende Tendenzen. Verf.-Referat

KW - Ästhetik

KW - Aufmerksamkeitslenkung

KW - Begriffsbestimmung

KW - Erfahrung

KW - Fernsehen

KW - Forschungsstand

KW - Information, visuelle

KW - Kommunikation, nonverbale

KW - Kommunikationswissenschaft

KW - Konsum

KW - Marketing

KW - Massenmedium

KW - Medienforschung

KW - Medium, visuelles

KW - Sportberichterstattung

KW - Sportfotografie

KW - Sportökonomie

KW - Sprache

KW - Visualisierung

KW - Zeitung

M3 - Beiträge in Sammelwerken

T3 - Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport

SP - 94

EP - 110

BT - Handbuch Medien, Kommunikation und Sport

A2 - Schierl, Thomas

PB - Hofmann Verlag

CY - Schorndorf

ER -

ID: 171012