Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Beiträge in Sammelwerken › Forschung
Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien. / Schierl, Thomas; Ludwig, Mark.
Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Hrsg. / Thomas Schierl. Schorndorf : Hofmann Verlag, 2007. S. 94-110 (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport ; Band 159).Publikationen: Beitrag in Buch/Bericht/Konferenzband › Beiträge in Sammelwerken › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien
AU - Schierl, Thomas
AU - Ludwig, Mark
PY - 2007
Y1 - 2007
N2 - Dieser Beitrag geht auf das bisher in der Forschung vernachlässigte Gebiet der visuellen Kommunikation ein. Nach einer Bestimmung des Bildbegriffs werden zunächst die markanten Unterschiede textlicher und bildlicher Kommunikation aufgezeigt und die wichtigsten Entwicklungen der Bildkommumkation vorgestellt. Im Anschluss werden spezifische Aspekte einer Ästhetik des Mediensports diskutiert. Weiter arbeitet der Beitrag die hohe medienökonomische Bedeutung von Ästhetisierungs- und Visualisierungsstrategien im Mediensport, deren Risiken und gesellschaftliche Bedeutung heraus und gibt im abschließenden Teil einen Ausblick auf zu erwartende Tendenzen. Verf.-Referat
AB - Dieser Beitrag geht auf das bisher in der Forschung vernachlässigte Gebiet der visuellen Kommunikation ein. Nach einer Bestimmung des Bildbegriffs werden zunächst die markanten Unterschiede textlicher und bildlicher Kommunikation aufgezeigt und die wichtigsten Entwicklungen der Bildkommumkation vorgestellt. Im Anschluss werden spezifische Aspekte einer Ästhetik des Mediensports diskutiert. Weiter arbeitet der Beitrag die hohe medienökonomische Bedeutung von Ästhetisierungs- und Visualisierungsstrategien im Mediensport, deren Risiken und gesellschaftliche Bedeutung heraus und gibt im abschließenden Teil einen Ausblick auf zu erwartende Tendenzen. Verf.-Referat
KW - Ästhetik
KW - Aufmerksamkeitslenkung
KW - Begriffsbestimmung
KW - Erfahrung
KW - Fernsehen
KW - Forschungsstand
KW - Information, visuelle
KW - Kommunikation, nonverbale
KW - Kommunikationswissenschaft
KW - Konsum
KW - Marketing
KW - Massenmedium
KW - Medienforschung
KW - Medium, visuelles
KW - Sportberichterstattung
KW - Sportfotografie
KW - Sportökonomie
KW - Sprache
KW - Visualisierung
KW - Zeitung
M3 - Beiträge in Sammelwerken
T3 - Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport
SP - 94
EP - 110
BT - Handbuch Medien, Kommunikation und Sport
A2 - Schierl, Thomas
PB - Hofmann Verlag
CY - Schorndorf
ER -
ID: 171012