Undoing Gender

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Eigentlich wollten wir unsere Kinder gleichberechtigt erziehen, doch zahlreiche Studien zeigen: Wir verhalten uns anders, je nachdem, welches Geschlecht wir einem Kind zuschreiben. Die gendersensible Pädagogik will dieses Denken aufbrechen, seit 2016 ist sie in NRW sogar gesetzlich vorgeschrieben. Doch woher kommen eigentlich unsere Vorstellungen darüber, was "typisch Jungs" und "typisch Mädchen" ist? Und ist eine Kindheit jenseits von Rollenklischees möglich?

References

TitleGender Trouble!
Degree of recognitionLocal
Media name/outletStadtrevue
Media typePrint
CountryGermany
Date31.08.20
Producer/AuthorPhilippa Schindler
URLhttps://shop.stadtrevue.de/kurzundklein-koeln-mit-kindern.html
PersonsGitta Axmann

Description

Eigentlich wollten wir unsere Kinder gleichberechtigt erziehen, doch zahlreiche Studien zeigen: Wir verhalten uns anders, je nachdem, welches Geschlecht wir einem Kind zuschreiben. Die gendersensible Pädagogik will dieses Denken aufbrechen, seit 2016 ist sie in NRW sogar gesetzlich vorgeschrieben. Doch woher kommen eigentlich unsere Vorstellungen darüber, was "typisch Jungs" und "typisch Mädchen" ist? Und ist eine Kindheit jenseits von Rollenklischees möglich?

Subject

Genderforschung - Undoing gender

Period31.08.2020

ID: 5510428

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