Evaluation der Lehrwirksamkeit von Lehrvideos in der Kampfkunst Aikido

Projects: ProjectFunded by internal resources

Research objective

Digitalisierung in der Hochschullehre wird nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie gefordert. Eine Möglichkeit eines medialen, niedrigschwelligen Lernangebots für Lernende sind Lehrvideos, in denen sportliche Techniken verständlich erklärt werden. Ob durch Anschauen von Lehrvideos tatsächlich Bewegungen besser erlernt werden, wurde bisher allerdings kaum untersucht. Dieses Projekt möchte daher Antworten auf zwei Fragestellungen geben:
1. Werden Aikido-Techniken besser mit Hilfe von Lehrvideos als anhand der klassischen Vermittlung (Bewegungsdemonstrationen und Erklärungen der Lehrkraft) gelernt?
2. Fördert der Einsatz von Lehrvideos zur Vermittlung von Aikido-Techniken die Motivation im Vergleich zur klassischen Vermittlung?
StatusFinished
Life span05.04.2131.12.22

ID: 6645029

View graph of relations