FARSEEING

Project details

Research objective

Zielsetzung: Für die ältere Bevölkerung ist es oft eine Herausforderung, möglichst lange gesund und selbstständig leben zu können. Das Erzielen ausreichender körperlicher Aktivität und die Prävention von Stürzen sind hierbei wichtige Ziele. Intelligente Informations- und Kommunikationssysteme (ICT) bieten einzigartige Möglichkeiten mit hohem Aufforderungscharakter, ältere Menschen in ihrem Zuhause zu unterstützen.
Wenn Ältere stürzen, führt dies häufig zum Verlust der Selbstständigkeit und damit verbunden Pflegebedürftigkeit. FARSEEING zielte auf eine bessere Vorhersage, Prävention und Unterstützung von älteren Menschen ab. Hierfür bieten sowohl Langzeitanalysen von Verhaltensweisen und physiologische Daten, die mittels Smart Phones erfasst werden, als auch Informationen tragbarer Sensoren und von Umgebungssensoren, die Grundlage. Diese Daten rufen im Anschluss selbstgenerierte Antworten hervor.

Research method

Methodik: Im Rahmen von FARSEEING wurde die größte Sturzdatenbank mit Daten von über 250 Stürzen generiert. Des Weiteren wurden telemedizinische Servicemodelle mit frei zugänglichen technischen Plattformen (unabhängig von Sensorsystemen) zur Sturzerkennung eingesetzt. Hiermit wurde auch der Austausch von Informationen der Älteren untereinander, mit Familienangehörigen und Ärzten bzw. Gesundheitspersonal ermöglicht. Neuartige ICT-unterstützte Trainingsprogramme, die sich entsprechend anpassen und motorisches Lernen stimulieren, wurden konzipiert. Hierbei stand die Akzeptanz von Seiten der älteren Anwender im Mittelpunkt.

Research key findings

Ergebnisse: Mit FARSEEING konnten wegweisende Ergebnisse für die Gesundheitsförderung, Sturzprävention und technische Entwicklung geliefert werden. Die Struktur der Sturzdatenbank ermöglichte die Sammlung und Analyse der Daten in Verbindung mit Stürzen, täglicher körperlicher Aktivität und physiologischen Parametern. Durch FARSEEING wurde bestehendes Wissen erweitert und neues generiert, um es dann mit einer breiten Öffentlichkeit, der Wissenschaft, Technologie, Politik und Gesundheits- und Sozialwissenschaften zu teilen.

Short titleFARSEEING
AcronymFARSEEING
StatusFinished
Effective start/end date01.01.1231.03.15

Fingerprint

Explore the research topics touched on by this project. These labels are generated based on the underlying awards/grants. Together they form a unique fingerprint.