WebApp - eine internetbasierte Intervention zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz bei Berufsschülern (Förderer: BMBF)

Project: Funded by Third Parties

Research Objective

Im Rahmen des vorliegenden Projekts „WebApp“ wird eine internetbasierte Intervention zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz und zur Förderung des Bewegungsverhaltens bei Berufsschülern entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Ergänzend sollen sowohl wissenschaftliche Empfehlungen als auch Empfehlungen für die praktische Umsetzung im Aufbau von gesundheitsförderlichen Interventionen bei Auszubildenden im Setting Berufsschule/Betrieb entwickelt werden.
Daraus ergeben sich die folgenden konkreten Zielsetzungen:
1) Konzipierung einer internetbasierten Intervention zur Förderung von körperlicher Aktivität und Gesundheitskompetenz
2) Durchführung einer Pilot- und Hauptstudie
3) Evaluation hinsichtlich der Akzeptanz, Nutzung und Wirksamkeit einer interaktiven Internetmaßnahme - die Wirksamkeitsanalyse untersucht den Einfluss der Maßnahmen auf die körperliche Aktivität und Gesundheitskompetenz
4) Entwicklung von Qualitätskriterien bzgl. der Planung, Durchführung und Evaluation von gesundheitsförderlichen Interventionen bei Auszubildenden im Setting Berufsschule/Betrieb

Method

Für die Überprüfung der Fragestellungen wird ein quasi-experimentelles longitudinales Studiendesign, bei dem die Zuteilung der Gruppen (IG A, IG B und KG) randomisiert erfolgt, gewählt. Die Studie beinhaltet drei Messzeitpunkte (T0 = vor der Intervention; T1 = nach der Intervention; T2 = 24 Wochen Follow-Up). Die Effektivität der Maßnahme wird anhand eines Vergleichs mit verschiedenen Vergleichsgruppen ausgewertet. Die Daten werden entsprechend von drei Untersuchungsgruppen, der Interventionsgruppe A (IG A), der Interventionsgruppe B (IG B) und der Kontrollgruppe (KG), die jeweils unterschiedliche Programme erhalten, verglichen. Die Intervention findet über einen Gesamtzeitraum von 8 Wochen und einem 24 Wochen Follow-Up in drei Kölner Berufskollegs statt.
StatusFinished
Life span01.02.1531.01.18

ID: 1573655

View graph of relations