Sportsponsoring – Kommunizieren und finanzieren

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesEducation

Abstract

Sportsponsoring wurde trotz seiner hohen Relevanz für Sponsoren und Gesponserte bisher vorwiegend aus Sicht der Sponsoren betrachtet. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie Unternehmen mit Sportsponsoring kommunizieren und welche Rolle dabei die Aktivierung und die Kongruenz spielen. Anschließend erfolgt ein Überblick über die Nutzung von Sportsponsoring für die Finanzierung aus Perspektive der Sportorganisationen.
Neben dem grundlegenden Wissen zum Sportsponsoring ist es das Ziel dieses Beitrags, die Chancen und Risiken der Digitalisierung für das Sportsponsoring insbesondere in Bezug auf die virtuelle und erweiterte Realität aufzuzeigen.
Original languageGerman
Title of host publicationAngewandte Sportökonomie des 21. Jahrhunderts : Wesentliche Aspekte des Sportmanagements aus Expertensicht
EditorsGerhard Nowak
Number of pages21
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Gabler
Publication date10.2019
Pages135-155
ISBN (Print)978-3-658-26967-8
ISBN (Electronic)978-3-658-26968-5
DOIs
Publication statusPublished - 10.2019

Citation