„Berliner Inventar zur Angehörigenbelastung - Demenz Praxisversion (BIZA-D-PV)“ auch für den nicht demenziellen Bereich?

Christian Hetzel, Torsten Alles, Ingo Froböse

Publication: Contribution to journalJournal articlesResearchpeer-review

Abstract

Pflegende Angehörige sind eine vulnerable Zielgruppe mit zunehmender Bedeutung. Es gibt insbesondere im nicht-demenziellen Bereich wenig Evidenz zu Unterstützungs- und Entlastungsangeboten. Für indikationsübergreifende Evaluationsstudien hat das mehrdimensionale Berliner Inventar zur Angehörigenbelastung – Demenz Praxisversion (BIZA-D-PV) konzeptionelles Potenzial. Es soll die Teststatistik des BIZA-D-PV im nicht-demenziellen und im demenziellen Bereich geprüft werden. Das Instrument hat 33 Items in 7 Skalen. Die Datenbasis waren 161 pflegende Angehörige im nicht-demenziellen Bereich und 133 im demenziellen Bereich. Es wurden explorative Faktorenanalysen und ein Multiple Indicators Multiple Causes (MIMIC) Modell eingesetzt. Die faktorielle Validität und die Reliabilitäten sind in beiden Stichproben vergleichbar und gut. Populationsheterogenität sowie Relationen der Skalen insbesondere mit selbstberichteter Depressivität deuten auf Konstruktvalidität hin. Das BIZA-D-PV ist auch im nicht-demenziellen Bereich ein reliables und faktoriell valides Instrument. Hinweise auf Konstruktvalidität liegen vor, bedürfen aber der weiteren Fundierung.
Original languageGerman
JournalDiagnostica
Volume65
Issue number3
Pages (from-to)153-165
Number of pages13
ISSN2190-622X
DOIs
Publication statusPublished - 07.2019

Research areas and keywords

  • MIMIC model
  • burden
  • dementia
  • informal caregivers
  • psychometric properties

Citation