Abstract
Es wird untersucht, inwieweit schulsportbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schülern mit der Befriedigung der drei psychologischen Grundbedürfnisse im Sinne der Selbstbestimmungstheorie (Autonomie,
Kompetenz, Beziehung) sowie mit der Lehrerfürsorg/ichkeit und der Sportnote zusammenhängen. Der signifikante Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und der Befriedigung des Kompetenzbedürfnisses
hebt die Wichtigkeit binnendifferenzierter Unterrichtskonzepte hervor.
Kompetenz, Beziehung) sowie mit der Lehrerfürsorg/ichkeit und der Sportnote zusammenhängen. Der signifikante Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und der Befriedigung des Kompetenzbedürfnisses
hebt die Wichtigkeit binnendifferenzierter Unterrichtskonzepte hervor.
Original language | German |
---|---|
Journal | Sportunterricht |
Volume | 65 |
Issue number | 4 |
Pages (from-to) | 113 - 118 |
Number of pages | 6 |
ISSN | 0342-2402 |
Publication status | Published - 2016 |