Der Wirtschafts- und Wachstumsmarkt Sport

Research output: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Research units

Details

Einleitend thematisieren Verf. den „Sport“ als Wirtschaftsgut aus der Anbieter- und Nachfragersicht. Anschließend werden die Motoren einer wachsenden Sportnachfrage eruiert. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die ökonomischen Potentiale des Sports. Insbesondere die ökonomischen Effekte von Sportveranstaltungen und die Konsumausgaben im Sport werden analysiert. Des Weiteren wird eine Fallstudie zu den „Weltreiterspielen 2006 in Aachen“ vorgestellt. Alle Ergebnisse und Thesen werden anhand von Graphiken und Tabellen veranschaulicht. Schließlich resümieren Verf., dass Sportmanagement nur dann effektiv sein kann, wenn es die Besonderheiten und Eigenarten des Sports als Wirtschaftsgut kennt und hinreichend beachtet. Seithe
Original languageGerman
Title of host publicationManagement im Sport : betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen in der modernen Sportökonomie
EditorsG. Nufer, A. Bühler
Number of pages26
Place of PublicationBerlin
PublisherErich Schmidt
Publication date2010
Edition2.bearb. und erw. Aufl.
Pages27-52
Publication statusPublished - 2010

ID: 55196

View graph of relations