Abstract
In Deutschland findet sich derzeit eine große Vielfalt von Programmen und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention für unterschiedliche Settings und Zielgruppen, die zum Teil die Themen Bewegung, Ernährung oder psychische Gesundheit oder verschiedene Kombinationen daraus fokussieren. Bislang liegt jedoch keine gesicherte Evidenz für komplexe Interventionen im Kontext der settingbasierten Gesundheitsförderung vor.
Evaluationskonzept: In Modul 1 werden auf der Reaktions- und Lernerfolgsebene die Prozesse und Wirkungen der Schulungen (Primärintervention) erfasst. Modul 2 fokussiert die Prozesse und die Verhaltensänderung der Multiplikatoren im Setting (Verhaltensebene, Sekundärintervention). In Modul 3 werden die Struktur- und Verhaltensveränderungen anderer Nutzergruppen im Setting erfasst. Das Evaluationskonzept erfasst dabei sowohl eine summative wie auch eine prozessbegleitende – formative – Evaluation.
Das vorgestellte Evaluationskonzept versucht eine Gesundheitskultur im Setting zu definieren und zu erheben. Dazu wurden unterschiedliche Teilaspekte differenziert betrachtet und die Zielgruppen in Primär- und Sekundärzielgruppe unterteilt. Die systematische Erfassung der unterschiedlichen Module soll einen Beitrag dazu leisten den Prozess und die Wirkung im Setting genau zu erfassen. Das Konzept ist generisch angelegt und soll in unterschiedlichen Settings durchführbar sein.
Nach der Logik des Vier-Ebenen Modells von Kirkpatrick (1959, 2006) wurde ein multi-modularer Evaluationsansatz für Längsschnittstudien entwickelt. Mit Bezug auf die Kernziele von GUT DRAUF, wurden die zu erhebenden Konstrukte aus zentralen Theorien der Gesundheitsförderung (Setting-Ansatz, WHO 1986; Engelmann & Halkow, 2008) sowie der Sozialpsychologie (Soziale Identitätstheorie, Tajfel & Turner, 1986) hergeleitet und qualitative & quantitative Erhebungsinstrumente abgeleitet.
Original language | German |
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Title of host publication | 54. Jahrestagung der DGSMP : Prävention in Lebenswelten |
Volume | 80 (08/09) |
Place of Publication | Dresden |
Publisher | Thieme |
Publication date | 2018 |
Article number | WS-05-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2018 |