Schulen vermessen oder entwickeln? Zur Bedeutung von Evaluationen in Schulentwicklungsprozessen

Translated title of the contribution: Schulen vermessen oder entwickeln? Zur Bedeutung von Evaluationen in Schulentwicklungsprozessen

Herbert Altrichter, Claus Günter Buhren

Publication: Contribution to journalJournal articlesResearch

Abstract

Allgemeine Einführung in das Thema Steuerung/Entwicklung/Evaluation\n- "`Genau genommen gehört Evaluation seit jeher zum täglichen Lehrerhandeln, denn LehrerInnen bewerten mehr oder minder regelmäßig Schülerleistungen und Schülerverhalten mit verschiedensten Instrumentarien und Methoden."' (S. 9)\n- Warum ist Evaluation im Kontext Schule so relevant? In den 70er Jahren richtete sich der Blick der Schul- und Bildungsforschung stärker auf die Entwicklung der Einzelschule, traditionelle, zentrale Steuerungsverfahren werden ausgesetzt, da an ihrer Effektivität gezweifelt wird, Selbstgestaltungsmöglichkeiten nehmen zu, Sammlung von Informationen über das sich mehr und mehr dezentralisierende Gesamtsaystem sammeln, Sammlung von Informationen zur gezielten Mittelvergabe, Information von Eltern, und schließlich: professionelle Verantwortung der Lehrer/-innen.
Translated title of the contributionSchulen vermessen oder entwickeln? Zur Bedeutung von Evaluationen in Schulentwicklungsprozessen
Original languageGerman
JournalJournal für Schulentwicklung
Volume3
Pages (from-to)4-21
Publication statusPublished - 1997

Fingerprint

Dive into the research topics of 'Schulen vermessen oder entwickeln? Zur Bedeutung von Evaluationen in Schulentwicklungsprozessen'. Together they form a unique fingerprint.

Citation