Tanz in der sportwissenschaftlichen Ausbildung – eine qualitative Studie in Baden-Württemberg

Publication: Contribution to a conferencePosterpeer-review

Abstract

Der Tanz kann nicht genau definiert werden, da es zu viele Erscheinungsformen gibt, die sich einer ständigen Weiterentwicklung unterziehen [3]. Tanz ist im Vergleich zu anderen Individualsportarten ein breit aufgestelltes Feld, welches auf unterschiedliche Weise unterrichtet werden kann [1]. Ebenso ist die kreative Arbeit im Tanz durch ihre Subjektivität schwieriger zu bewerten [2]. Die Verordnung des Kultusministeriums in Baden-Württemberg über die sportpraktische Ausbildung überlässt den Sportinstituten im Bereich Tanz einen unüberschaubar großen Spielraum an Möglichkeiten [4]. Diese Arbeit stellt daher Inhalte, Prüfungsanforderungen und deren vergleichbaren Grundlagen von einzelnen Sportinstituten gegenüber.
Die qualitative Analyse erfolgte mithilfe eines Leitfadeninterviews. Die Zielgruppe setzt sich aus den Dozentinnen des Grundfachs Gymnastik/Tanz an den Universitäten in Baden-Württemberg zusammen. Alle Interviews fanden im alltäglichen Umfeld der Befragten statt. Die Transkription und Kodierung der einzelnen Interviews wurde mit dem Programms atlas.ti durchgeführt.
Erste Erkenntnisse zeigen, dass sich Tendenzen hinsichtlich unterschiedlicher Anzahl, Dauer und Inhalte der Prüfungskombinationen in der Praxisprüfung ergeben. Gemeinsamkeiten lassen sich in der Zielgruppe erkennen, da die Grundfächer Tanz für Lehramtsstudierende und ihre spätere Arbeit in der Schule ausgerichtet sind. Es besteht eher wenig Interesse bei Studierenden, die das Grundfach Tanz nicht als Pflichtveranstaltung belegen müssen. Sportstudierende besitzen oft wenige oder keine Vorkenntnisse im Bereich Tanz und Rhythmik.
Original languageGerman
Publication statusPublished - 2017
Event4. Tanzpädagogischer Forschungstag - Ruhr-Universität Bochum, Ruhr-Universität Bochum, Germany
Duration: 03.03.2017 → …

Other

Other4. Tanzpädagogischer Forschungstag
Country/TerritoryGermany
CityRuhr-Universität Bochum
Period03.03.17 → …

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