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Abstract
Qualitative Videoanalysen sind ein unverzichtbares Tool zur Untersuchung von bewegungspraktischen Qualitäten sowie von „praktischen Logiken“ (Bourdieu, 1998) kultureller Teilhabe in verschiedenen Kontexten der Tanzvermittlung. In einem praxeologischen Vergleich (vgl. Schmidt, 2012) von zeitgenössischen Tanz-in-Schulen-Projekten mit urbanem Tanz in Bildungskontexten wurden Unterricht bzw. Workshops teilnehmend beobachtet und videographiert. In ersten Analysen fielen Unterrichtsmomente auf, in denen Teilnehmende Bewegung mit besonders fein definierter Qualität ausführten (Howahl, 2018). Erfasst wurde die Bewegungsqualität zunächst im Rahmen der Bewegungsdimensionen Körper, Raum, Zeit, Dynamik und Bezüge der Bewegenden untereinander und zu einem Publikum (vgl. Howahl, 2016). Temme (2015) verbindet beobachtbar definierte Bewegungsqualitäten mit einer hohen Sättigung von Bewegung mit Sinn. Der Schluss liegt nahe, dass Tanzende, die Bewegung in entschiedener Qualität ausführen, dieses Tanzen als sinnvoll und intensiv teilhabend erleben (vgl. Howahl, 2018). Inwiefern Interpretationen von Beobachtern über tanzpraktische Teilhabequalitäten dem subjektiven Erleben der Tanzenden entsprechen ist nicht immer leicht erfassbar. Befragungen von Tanzenden bei gleichzeitiger Ansicht von Videos des eigenen Tanzens können Einblicke in subjektive Sichtweisen geben. Gleichzeitig wird deutlich, dass es nicht nur Kindern und Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen schwer fällt eigene tanzpraktische Teilhabequalitäten zu verstehen und differenziert zu verbalisieren. Vor diesem Hintergrund werden im Vortrag Möglichkeiten und Grenzen computergestützter Analyseverfahren von Bewegung (vgl. Büning et al., 2017) für den Einsatz in Schule und Unterricht diskutiert.
Original language | German |
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Title of host publication | Vortrags-Abstracts : alphabetische Übersicht ; Stand: 12.10.2018 ; 3. CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 01.11.-03.11.2018 ; qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht |
Number of pages | 1 |
Publisher | Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung |
Publication date | 01.11.2018 |
Pages | 13 |
Publication status | Published - 01.11.2018 |
Event | CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - Hildesheim, Germany Duration: 01.11.2018 → 03.11.2018 Conference number: 3 |
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