Abstract
Dieser Beitrag geht auf das bisher in der Forschung vernachlässigte Gebiet der visuellen Kommunikation ein. Nach einer Bestimmung des Bildbegriffs werden zunächst die markanten Unterschiede textlicher und bildlicher Kommunikation aufgezeigt und die wichtigsten Entwicklungen der Bildkommumkation vorgestellt. Im Anschluss werden spezifische Aspekte einer Ästhetik des Mediensports diskutiert. Weiter arbeitet der Beitrag die hohe medienökonomische Bedeutung von Ästhetisierungs- und Visualisierungsstrategien im Mediensport, deren Risiken und gesellschaftliche Bedeutung heraus und gibt im abschließenden Teil einen Ausblick auf zu erwartende Tendenzen. Verf.-Referat
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Handbuch Medien, Kommunikation und Sport |
Editors | Thomas Schierl |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Schorndorf |
Publisher | Hofmann Verlag |
Publication date | 2007 |
Pages | 94-110 |
Publication status | Published - 2007 |