Visualisierung und Ästhetik des Sports in den Medien

Publication: Chapter in Book/Report/Conference proceedingContributions to collected editions/anthologiesResearch

Abstract

Dieser Beitrag geht auf das bisher in der Forschung vernachlässigte Gebiet der visuellen Kommunikation ein. Nach einer Bestimmung des Bildbegriffs werden zunächst die markanten Unterschiede textlicher und bildlicher Kommunikation aufgezeigt und die wichtigsten Entwicklungen der Bildkommumkation vorgestellt. Im Anschluss werden spezifische Aspekte einer Ästhetik des Mediensports diskutiert. Weiter arbeitet der Beitrag die hohe medienökonomische Bedeutung von Ästhetisierungs- und Visualisierungsstrategien im Mediensport, deren Risiken und gesellschaftliche Bedeutung heraus und gibt im abschließenden Teil einen Ausblick auf zu erwartende Tendenzen. Verf.-Referat
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Medien, Kommunikation und Sport
EditorsThomas Schierl
Number of pages17
Place of PublicationSchorndorf
PublisherHofmann Verlag
Publication date2007
Pages94-110
Publication statusPublished - 2007

Citation