Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in der medialen Vermittlung von Sport

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Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Relevanz der Geschlechterordnung im Prozess der sportmedialen Kommunikation. Im Kern geht es um die Frage, inwiefern im Prozess der medialen Vermittlung von Sport Aktualisierungen oder Neutralisierungen von Geschlechterdifferenzen und -hierarchien stattfinden. Dazu werden verschiedene Ebenen des massenmedialen Kommunikationsprozesses in den Blick genommen: die Medienprodukte, die Selbst-Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit der Sportler/innen, die Medienrezeption und die Produktion von Medien in den Sportredaktionen. Verf.-Referat
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Sport und Geschlecht
EditorsIlse Hartmann-Tews, Bettina Rulofs
Number of pages13
Place of PublicationSchorndorf
PublisherHofmann Verlag
Publication date2006
Pages230-242
Publication statusPublished - 2006

ID: 176443

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